Buch2

Industrie 4.0 für die Finanzindustrie:
Wege in die digitale Zukunft der Bankenwelt

Gebundenes Buch

Link zu Amazon

Das Schlagwort Digitalisierung geistert zunehmend auch durch die Finanzindustrie. Dabei weiss Niemand so ganz genau, was genau darunter zu verstehen ist. Absurdeste Ideen werden damit in Verbindung gebracht, neue Bezahlformen entstehen, FinTechs kommen mit innovativen Ideen auf den Markt und einige davon regen Banken immerhin zum Nachdenken an.

In diesem Buch wird auf Basis von Studien untersucht, wohin die Reise gehen kann. Dabei werden Visionen von der digitalen Bank der Zukunft ebenso vorgestellt wie eine Fallstudie, wie die digitale Transformation gelingen kann.

Buch1

Das Geheimnis nachhaltig erfolgreicher Unternehmen

Gebundenes Buch

Link zu Amazon

Vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt, warum es Unternehmen gibt, die von einer Krise in die nächste rutschen, während andere Unternehmen nachhaltig erfolgreich sind. Was machen diese langfristig erfolgreichen anders?
In meinen Buch „Das Geheimnis nachhaltig erfolgreicher Unternehmen“ zeige ich einige Ansätze auf, welche Veränderungen in Geschäftspolitik, Strukturen und Prozessen nötig und sinnvoll sind, um ein Unternehmen erfolgreich zu gestalten – und welche eben das genaue Gegenteil bewirken.
In diesem Werk geht es auch darum, wie solche strukturellen Veränderungen während des laufenden Geschäftsbetriebes implementiert werden können. Da sich Unternehmen sowieso laufend verändern, können nur agile Methoden den gewünschten Erfolg herbeiführen. Agile Methoden bei strukturellen Veränderungen? Dieses Werk zeigt auf, welche agilen Methoden wofür geeignet sind.
Dieses Werk ist ein Auszug aus meinem Erfahrungsschatz als Berater gepaart mit erprobten Methoden meiner Praxis und beschreibt auf unterhaltsame Art was viele Unternehmer leider nur allzu oft nicht übersehen wollen.

Buchcover Digitalisierung

Digitalisierung – nachhaltig erfolgreich

Gebundenes Buch

Link zu Osiander

Das Schlagwort „Digitalisierung“ geistert zunehmend auch durch Gesellschaft und Industrie. Dabei gibt es jede Menge Visionen aber oft wenig Greifbares. Absurdeste Ideen werden aufgerufen, Berater werfen mit Fachbegriffen um sich und an der Umsetzung hapert es nicht zuletzt schon deshalb, weil unklar ist, was mit vertretbarem Aufwand sinnvoll und machbar ist.

In diesem Buch werden Elemente der Digitalisierung dargestellt, mit denen die Reise in die digitale Zukunft nicht nur gestaltet werden kann, sondern auch nachhaltigen Erfolg verspricht. Zudem wird untersucht, ob und wie sich derart tiefgreifende Veränderungen auf Unternehmensstrukturen und, vor allem auf die betroffenen Menschen in ihren unterschiedlichen Rollen, um die es letztlich geht, auswirken können. Dabei ist Agilität gefragt, da sich während eines solchen Projekts die Organisation durch parallel laufende Projekte weiter verändert, sodass die fertige Lösung zwangsläufig nicht mehr passen kann.